Retten-Löschen-Bergen-Schützen

Für euch unterwegs. Für die Sicherheit aller.

Wir sind für euch da, wenn's brennt!

Für euch da, wenn Ihr uns braucht!

Die Feuerwehr ist eine essentielle Institution, die für den Schutz und die Sicherheit unserer Gemeinde verantwortlich ist.

Die Feuerwehr besteht aus engagierten und hochqualifizierten Feuerwehrleuten, die rund um die Uhr bereitstehen, um in Notfällen zu helfen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Brände zu bekämpfen und Leben sowie Sachwerte zu schützen. Dabei wird die Feuerwehr nicht nur bei Bränden, sondern auch bei Unfällen, Naturkatastrophen und anderen Notsituationen aktiv.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind jedoch nicht auf die Brandbekämpfung beschränkt. Die Feuerwehr ist auch für die technische Hilfeleistung zuständig, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, bei der Rettung von Menschen aus Höhen oder Tiefen, bei der Beseitigung von Sturmschäden oder bei der Bergung von verunglückten Fahrzeugen. Die Feuerwehrleute verfügen über das notwendige Wissen, um schnell und professionell auf diese Situationen zu reagieren.

Wir sind jedoch mehr als nur ein Rettungsdienst. Wir sind auch eine Gemeinschaft von Menschen, die sich füreinander einsetzen. Wir arbeiten als Team zusammen, vertrauen einander und bilden eine starke Gemeinschaft. Wir sind bereit, unser eigenes Leben zu riskieren, um andere zu retten, und setzen uns für das Wohl der Gemeinschaft ein.

Wenn Sie Fragen haben, Informationen benötigen oder sich über bestimmte Themen rund um die Feuerwehr informieren möchten, zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen:

info@ffw-unterpleichfeld.de

Die Feuerwehr – immer einsatzbereit für Ihre Sicherheit!

Freiwillige Feuerwehr Unterpleichfeld

28. Juni 2023
Unser "Büsle" sagt Tschüss...
Heute um 20 Uhr hat uns unser altes, treues und kultiges Mehrzweckfahrzeug nach 33 Jahren Dienst verlassen. Das Fahrzeug wird sich morgen vom Feuerwehrzentrum des Landkreises in Klingholz aus mit einem Hilfskonvoi nach Rumänien aufmachen, wo es hoffentlich noch viele Jahre seinen Dienst bei einer Feuerwehr versehen kann.
Vielen Dank an die Gemeinde Unterpleichfeld, die das Fahrzeug für diesen guten Zweck gespendet hat!
22. Dezember 2022
Neuer Einsatzwagen für uns
Das neue MZF löst den 33 Jahre alten Mannschaftstransportwagen ab.
Vielen Dank an die Firma Martin Schäfer GmbH in Flehingen-Obererdingen für die tolle Zusammenarbeit und die hervorragende, saubere Verarbeitung!
21.Oktober 2023
123 Jahre Freiwillige Feuerwehr Unterpleichfeld

Dieses Jahr durften wir das 123. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Unterpleichfeld feiern. Und mit gutem Sinne auf weitere 123 Jahre!

Deine Feuerwehr braucht dich!

Werde ein Lebensretter: Deine Gemeinschaft braucht dich!

Die Freiwillige Feuerwehr sucht motivierte Menschen wie dich, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und anderen in Notsituationen zu helfen. Als Feuerwehrmann/Frau wirst du nicht nur lebensrettende Fähigkeiten erlernen, sondern auch Teil einer engen Gemeinschaft werden.

Die Feuerwehr bietet nicht nur eine Ausbildung in Notfallsituationen, sondern fördert auch persönliche Entwicklung und Teamarbeit. Werde ein Held des Alltags und sei stolz darauf, deiner Gemeinschaft zu dienen.

Wenn du nach einer sinnvollen und herausfordernden Aufgabe suchst, tritt der Freiwilligen Feuerwehr bei. Werde Teil unseres Teams und mache einen Unterschied im Leben anderer. Deine Hilfe zählt – werde Feuerwehrmann/Frau!